Geschichte der DJk sg58 dillenburg

Die fesselnde Reise der DJK SG 58 Dillenburg:

Am 06. Juni 1958 versammelten sich 27 visionäre junge Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren und gründeten die DJK Sportgemeinschaft 1958 Dillenburg. Die treibende Kraft dahinter? Kaplan Artur Reitz, ein dynamischer Geistlicher, dessen Leidenschaft für Sport im christlichen Sinne die Herzen der Jugendlichen in seiner Gemeinde entflammte.

Das Fundament dieses bemerkenswerten Vereins wurde auf der Idee errichtet, dass Sport mehr als nur körperliche Betätigung ist. Es ist auch ein Weg zur spirituellen und moralischen Entwicklung. Kaplan Reitz prägte diese Vision in einem unvergesslichen Satz: "Ein guter Sportler zu sein bedeutet, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper zu besitzen." Fairness und Respekt standen immer an erster Stelle.

Die frühen Tage des Vereins waren eine Melange aus Tischtennis, Leichtathletik und Fußball. Doch schon bald erweiterte sich das Repertoire um Volkstanz, Chor und Laienspiel - ein mutiger Schritt, der auch die Türen für weibliche Mitglieder und verschiedene Konfessionen öffnete, eine damals revolutionäre Entscheidung.

1959 sah die Geburt eines bescheidenen Sportplatzes hinter der Kirche, während im Pfarrsaal lebhaftes Tischtennis gespielt wurde. Leider hatten einige Sportabteilungen Schwierigkeiten, darunter die jugendlichen Fußballer, die mangels Platz gestoppt wurden. Dennoch schien das Tischtennis immer strahlender, besonders bei der Jugend, die viele Meisterschaftstitel von regionaler bis nationaler Ebene errang.

Die Gemeinschaft blieb ein zentrales Element. In den 90er Jahren wurde regelmäßig gekegelt, und es gab spannende Dreikampfwettbewerbe aus Tischtennis, Skat und Kegeln.

1978 war ein Jahr des Wandels. Der Verein verlegte seine Spielstätte in den Hofgarten und ließ den charakteristischen Pfarrsaal mit seinen markanten Säulen hinter sich. Eine neue Ära von Miteinander und Integration begann, als viele junge Migranten den Verein bereicherten.

Die sportliche Dominanz setzte sich in den 80er Jahren fort, wobei die Seniorenmannschaften bis zur Hessenliga aufstiegen. Der Verein richtete eine Vielzahl von Meisterschaften aus und etablierte sich als Gastgeber von Bundesligaspielen des TTV Gönnern - mit Superstar Timo Boll.

2007 markierte ein weiteres Kapitel in dieser beeindruckenden Geschichte, als der Verein in die moderne Turnhalle im Hofgarten umzog. Ein Zeugnis für die ständige Entwicklung und den unerschütterlichen Geist von DJK SG 58 Dillenburg.​​

jeden dienstag und freitag von 19-22 Uhr Training, alle sind herzlich willkommen

DJK SG 58 Dillenburg
Schulturnhalle                            der Johann-von-Nassau-Schule

Hofgartenstraße
35683 Dillenburg

Schreiben Sie eine Mail

gut-sport@djk-sg-58-dillenburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Folgen Sie uns auch gerne auf Instagram, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!